Retentionmanagement

„Ach, spricht er, die größte Freud’ ist doch die Zufriedenheit.“
Wilhelm Busch (1564 – 1616)

Das Phänomen „innere Kündigung“ beschert Unternehmen viele Fehltage und eine hohe Fluktuation. Durchschnittlich jeder 5. Mitarbeiter hat bereits gedanklich mit seinem derzeitigen Arbeitgeber abgeschlossen.

Zufriedene Mitarbeiter sind engagierter, kreativer und nachweislich seltener krank. Sie sind leistungswilliger und leistungsfähiger, stützen ihr Team und somit das Unternehmen und bringen es mit Engagement und Kreativität voran.

Vetrauen und Loyalität

Retention Management umfasst alle Maßnahmen, die zu einer echten Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern beitragen. Die dadurch entstehende Partnerschaft bezieht nicht nur die aktuelle Unternehmensentwicklung ein, sondern nimmt auch die Lebensphase des Mitarbeiters wahr und ernst.

So können Mitarbeiter langfristiges Vertrauen zu ihrem Arbeitgeber aufbauen. Die gewonnene Loyalität schafft Sicherheit für die Zukunft des Unternehmens. Diese Bindung an ein Unternehmen findet nicht nur über monetäre Vorteile statt, sondern vor allem auch über normative und emotionale Werte.

Ein gefragter Mitarbeiter, der etwa seine Position als erfüllend wahrnimmt und seine Entwicklungschancen im Unternehmen erkennt, wird nicht gedankenlos zur Konkurrenz wechseln, wenn ihm dort ein höheres Gehalt geboten wird.

Qualifizierte Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen binden und Wissen bewahren.

Fühlen sich die Mitarbeiter ihrem Arbeitgeber wirklich verbunden, wirkt sich dies immer positiv auf den Unternehmenserfolg aus. Loyalität und Identifikation mit einem Unternehmen spielen vor dem Hintergrund des schon deutlich spürbaren Fachkräftemangels eine bedeutende Rolle. Ein erfolgreiches Retention Management ist immer langfristig angelegt und zahlt auf das Employer Branding ein. Ich entwickle mit Ihnen eine individuelles Konzept, begleite und unterstütze aktiv die Umsetzung.

Der Schlüssel für Ihren Erfolg

„Echte Verbundenheit der Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen“

%

– Tatkraft –

Kontakt

"Nur dem Sprechenden kann geholfen werden"