Krisenmanagement

„Wenn Krise ist, muss man Krise managen.“
Gerhard Schröder (*1944)

Krisenmanagement –  besondere Form der Führung von höchster Priorität

Krisenmanagement ist keine einmalige Angelegenheit, sondern ein Prozess, der beständig weiterentwickelt wird. Es gilt, sich an veränderte Organisationsformen und wechselnde Umfelder anzupassen. Somit beginnt Krisenmanagement nicht erst, wenn eine Krise eingetreten ist.

Als Führungsaufgabe umfasst Krisenmanagement sämtliche Organisationsbereiche. Diese müssen untereinander Abstimmungen treffen, um eine Krise zu verhindern oder zu bewältigen.

Jede Krisenreaktion hat eine operative und eine kommunikative Komponente. Es kommt dabei häufig nicht auf Tatsachen an, sondern auf die Meinungen über Tatsachen. Folglich ist Krisenkommunikation auch ein zwingender Bestandteil des Krisenmanagements. Im Zeitalter des Web 2.0 und der Globalisierung endet Krisenmanagement nicht an Ländergrenzen. 

Risiken und Krisenthemen lauern überall und können sich in Sekundenschnelle weltweit verbreiten. Da sie jedoch stark vom sozialen und wirtschaftlichen Umfeld eines Landes geprägt werden, sind grenzübergreifende Kommunikations- und Handlungsstrategien nur dann erfolgreich, wenn bei der Umsetzung die nationalen Eigenheiten beachtet werden.

Krisenprävention, Krisenfrüherkennung und Krisenbewältigung

Das Ziel des Krisenmanagements ist es, eine Krise zu verhindern oder auf diese zumindest möglichst gut vorbereitet zu sein. Ein wichtiger Bestandteil ist es deshalb, eine Strategie zu entwickeln, die auf Veränderungen flexibel reagieren kann.

Krisenkommunikation

Ein zwingender Bestandteil des Krisenmanagements

In der Krise sind Geschwindigkeit und Handlungsfähigkeit das Maß aller Dinge: Die Starre muss überwunden werden und mit konkreten Maßnahmen eine Dynamik gewonnen werden.

 

Schnell wieder auf Kurs

Ich empfehle, aktiv Impulse zu setzen, Konflikte zu lösen und so das Vertrauen von Mitarbeitern und Stakeholdern zurückzugewinnen. Erst der tatsächlich erreichte Turnaround ermöglicht wieder eine nachhaltige, zukunftsfähige Entwicklung des Unternehmens.

Der Schlüssel für Ihren Erfolg

„Krisenbewältigung ist Führungsaufgabe“

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– Tatkraft –

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"Nur dem Sprechenden kann geholfen werden"