Coaching

„Was du heute denkst, wirst Du morgen tun.“
Leo Tolstoi

 

Coaching ist die professionelle Beratung und Begleitung einer Person in ihrem beruflichen Umfeld. Es konzentriert sich auf die ganz individuellen Fragen dieser Person. Gegenstand  ist die Arbeitssituation, die besonderen Anforderungen oder Belastungen. Ziel des Coaching ist die Verbesserung des momentanen Zustands durch Reflexion, Erarbeitung neuer Handlungsoptionen und Erkenntnisse.

Stärken fördern – mit Schwächen gelassen umgehen.

Fach- und Führungskräfte treffen jeden Tag wichtige Entscheidungen, müssen kommunizieren, Strategien umsetzen, Mitarbeiter motivieren und Konflikte lösen.

Ein gutes Coaching fördert die Stärken und vermittelt einen gelassenen Umgang mit Schwächen. Was das im Einzelfall bedeutet, hängt von den Aufgaben und Zielen des Coachees ab.

Gegenstand kann die Kommunikation im Arbeitsumfeld sein, die Entwicklung einer professionellen Haltung zu einem bestimmten Thema, einer Person oder Veränderung, sowie Gesprächsführung oder Konfliktverhalten. Auch das Erreichen persönlicher Ziele, das Umgehen mit Unsicherheiten oder die eigene Positionierung in der Organisation können thematisiert werden.

Ziele im Coaching können sein…

Reflexion der beruflichen Situationen im Hinblick auf eigene Zielsetzung vs. Zielsetzung des Unternehmens
Persönliche Positionierung bei der Übernahme neuer Aufgaben festigen
Persönliche Positionierung bei Veränderungsprozessen im beruflichen Umfeld stabilisieren
Umgang mit schwierigen Führungssituationen erleichtern
Klärung der eigenen Führungsrolle
Krisen- und Veränderungsprozesse im Unternehmen bewältigen
Probleme im unmittelbaren Arbeitsumfeld lösen
Die eigene berufliche Tätigkeit strategisch (neu)ausrichten
Arbeits- und Ablauforganisation – klare Strukturen und Prozesse schaffen

 

Persönlich und maßgeschneidert

Mein Coaching ist sehr praxisorientiert und kann helfen, Ihre Entscheidungssicherheit zu erhöhen, Ihre Handlungsoptionen zu erweitern, unentdeckte Potenziale zu entdecken oder neue Gestaltungsspielräume zu finden. Sie können Ihre eigene Arbeitsorganisation optimieren und Ihre berufliche Qualifikation verbessern.

Der Schlüssel für Ihren Erfolg

„Stärken stärken und Schwächen managen“

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– Tatkraft –

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"Nur dem Sprechenden kann geholfen werden"